FAQ – Häufige Fragen

Mitgliedschaft

Derzeit haben wir leider einen Aufnahmestopp.

Unser Anmeldeprozess ist unkompliziert und schnell. Sie können sich entweder online anmelden oder persönlich im Tennisbüro vorbeischauen.

> Zur Online-Anmeldung

Als Mitglied der Tennisabteilung des MTV 1879 profitierst du von einer Vielzahl exklusiver Vorteile. Dazu gehören unter anderem der Zugang zu unseren Tennisplätzen, die Nutzung unserer modernen Einrichtungen sowie die Teilnahme an Punktspielen, Vereinsveranstaltungen und -turnieren.

Erfahren Sie alles zu Gebühren und Bedingungen für eine Mitgliedschaft bei uns auf den Seiten des Hauptvereins:

> Zu den Gebühren

Sportbetrieb

Die Platzbuchung erfolgt einfach und bequem in unserem Buchungstool eBusy.

Die Anmeldedaten erhalten Mitglieder automatisch per e-mail, bei Problemen mit dem Zugang wendet euch bitte an das Tennisbüro.

Unsere Mitglieder können ganzjährig mit ihren Gästen auf unseren Plätzen spielen, im Winter sind auch Gastbuchungen möglich.

Bitte registrieren Sie sich in unserem Platzbuchungssystem eBusy.

 

Auf unseren Außenplätzen können Mitglieder kostenfrei spielen, für Gäste wird eine Gebühr von 10 € / h erhoben. Reine Gastbuchungen sind im Sommer nicht möglich.

Auf unseren Hallenplätzen gelten folgende Gebühren:

Mo-Fr 7-14 Uhr                             Mitglieder 20 € / h | Nichtmitglieder 35 € / h

Mo-Fr 14-23 Uhr; Sa, So                Mitglieder 25 € / h | Nichtmitglieder 40 € / h

 

Ja, Außenplätze können bis zu 6 Tage und Hallenplätze bis zu 13 Tage im Voraus gebucht werden.

Die Bezahlung für die Platzbuchung erfolgt per Lastschriftverfahren. Barzahlung ist leider nicht möglich.

Ja, Platzbuchungen können bis zu 24 Stunden vor dem reservierten Zeitpunkt in eBusy storniert oder geändert werden.

Um sicherzustellen, dass möglichst viele unserer Aktiven in den Genuss unserer Anlagen kommen, gibt es bestimmte zeitliche Einschränkungen.

Auf den Außenplätzen kann unter der Woche bis 17 Uhr unbeschränkt gespielt werden.

In den begehrten Abendstunden zwischen 17 – 23 Uhr und am Wochenende kann je Einzel maximal eine Stunde und je Doppel maximal zwei Stunden am Stück gebucht werden.

Für die Hallenplätze gibt es keine zeitliche Beschränkung.

Ja, nach erfolgreicher Platzbuchung erhältst du eine Buchungsbestätigung per E-Mail.

Außen: Sand

Halle: Teppich

Um unseren neuen Teppichbodenbelag in gutem Zustand zu erhalten, dürfen die Hallenplätze ausschließlich mit nicht abfärbenden Hallen-Tennisschuhen mit glatter Sohle (ohne Profil) bespielt werden. Leihschuhe sind gegen eine geringe Gebühr verfügbar.

Die Ballmaschine kann über das Buchungssystem eBuSy zusammen mit einem Platz reserviert werden. Sie befindet sich in der Tennishalle auf Platz 2, bzw. draußen im Geräteschuppen. Sie ist kabellos und kann per App gesteuert werden. Bitte denkt daran, den Akku der Ballmaschine nach Nutzung wieder aufzuladen.

Die Anleitung findet ihr hier:

Kralytsch W05-Anleitung.pdf

Ein gutes Miteinander kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Deshalb bitten wir alle, die Spielordnung zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf und freundlichen Umgang zu gewährleisten.

  1. Spielzeit
    Die Spielzeit ist täglich von 7.00 bis 21.00 Uhr. Spielbeginn ist auf allen Plätzen zur halben und zur vollen Stunde möglich.
  2. Spielberechtigung
    Spielberechtigt sind die Mitglieder der Tennisabteilung des MTV München v. 1879.
  3. Gäste dürfen nur gemeinsam mit einem Mitglied unserer Abteilung spielen (bei einem Doppel müssen mindestens zwei Mitglieder teilnehmen). Die Spielgebühr für Gäste beträgt € 10,00 pro Platz und Stunde und ist vor Spielbeginn zu entrichten. Bis zum Abschluss der Punktspielrunde (ca. Mitte Juli) dürfen Gäste von Montag bis Freitag in der Zeit zwischen 17 und 21 Uhr nicht spielen.
  4. Spieldauer
    Die Regelspieldauer (einschl. Platzpflege) beträgt beim Einzel eine Stunde, beim Doppel zwei Stunden. Selbstverständlich kann die Regelspielzeit verlängert werden, wenn sich nicht andere Mitglieder für den betreffenden Platz eingetragen haben.
  5. Platzreservierung
    Eine Platzreservierung kann ausschließlich über unser Buchungssystem eBuSy erfolgen und zwar maximal sieben Tage im Voraus, davon aber in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr mit maximal zwei Buchungen, die wiederum nicht am gleichen Tag sein können. Die Buchungen sind vor Spielbeginn am Außenterminal („Kiosk“) zu bestätigen (=Präsenzmeldung) und zwar in dem Zeitraum 45 Minuten vor Spielbeginn bis spätestens 5 Minuten nach Spielbeginn. Ohne Präsenzmeldung verfällt die Buchung. Ist ein Platz frei (max. 60 Minuten vor Spielbeginn), so kann eine Buchung am Kiosk auch dann erfolgen, wenn das vorgenannte Kontingent schon ausgeschöpft ist. Unvollständige Buchungen, also ohne Angabe des Mitspielers, werden 24 Stunden vor Spielbeginn vom System automatisch gelöscht. Eine Stornierung der Buchung ist jederzeit möglich. Buchungen für ein Training mit der Ballmaschine (5 € Leihgebühr je Stunde) oder Aufschlagtraining sollten nicht direkt vor oder nach Platzbuchungen für Einzel oder Doppel erfolgen, um die Regelspieldauer nicht auszuweiten und anderen Mitgliedern Spielmöglichkeiten zu bieten.
  6. Trainerplätze
    Die Plätze 7 und 8 stehen der Tennisschule zur Verfügung. Sofern die Tennisschule den Platz nicht beansprucht, können ihn Mitglieder buchen. Während der Sommersaison hat die Tennisschule bei Unbespielbarkeit der Außenplätze Vorrang auf Platz 1 der Halle.
  7. Platzpflege
    Rechtzeitig vor Spielende sind der Platz abzuziehen und die Linien zu kehren. Bei Trockenheit ist für ausreichende Bewässerung zu sorgen.
  8. Vorrangige Spiele
    Folgende Spiele haben stets Vorrang:
  • Verbandsspiele:
    Turnier- und Freundschaftsspiele nach Genehmigung durch den Sportwart/ die Sportwärtin. Forderungsspiele nach Genehmigung durch Sport- oder Jugendwart/Sportwärtin.
  • Mannschaftstraining:
    Werden die für das Mannschaftstraining reservierten Plätze nicht 5 Minuten nach Trainingsbeginn durch die Mannschaften betreten, so verfällt die Reservierung für den betreffenden Trainingstag und die Plätze können von anderen Mitgliedern bespielt werden.

Ein gutes Miteinander kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Deshalb bitten wir alle, die Spielordnung zu beachten, um einen reibungslosen Ablauf und freundlichen Umgang zu gewährleisten.

  1. Spielzeit
    Die Spielzeit ist täglich von 7.00 bis 23.00 Uhr. Spielbeginn ist auf allen Plätzen zur vollen Stunde möglich.
  2. Spielberechtigung
    Spielberechtigt sind die Mitglieder der Tennisabteilung des MTV München v. 1879. Gäste dürfen im Sommer nur gemeinsam mit einem Mitglied unserer Abteilung spielen (bei einem Doppel müssen mindestens zwei Mitglieder teilnehmen), im Winter sind auch reine Gastbuchungen möglich.
  3. Schuhe: Es darf nur mit Hallenschuhen mit glatter, heller Sohle gespielt werden.
  4. Spieldauer
    Die Regelspieldauer beträgt eine Stunde.
  5. Platzreservierung
    Eine Platzreservierung kann ausschließlich über unser Buchungssystem eBuSy erfolgen und zwar maximal sieben Tage im Voraus, davon aber in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr mit maximal zwei Buchungen, die wiederum nicht am gleichen Tag sein können.
  6. Stornierungen müssen mindestens 24 Stunden vorher erfolgen.
  7. Buchungen für ein Training mit der Ballmaschine (5 € Leihgebühr je Stunde) sollten nicht direkt vor oder nach Platzbuchungen für Einzel oder Doppel erfolgen, um die Regelspieldauer nicht auszuweiten und anderen Mitgliedern Spielmöglichkeiten zu bieten.
  8. Die Gebühren für die Hallenbuchung sind über das Lastschriftverfahren zu bezahlen.
  9. Vorrang Tennisschule
    Während der Sommersaison hat die Tennisschule bei Unbespielbarkeit der Außenplätze Vorrang auf Platz 1 der Halle.

Unsere Sponsoren:

Logo RGB einzeilig links pos