MTV Akademie

In Eurem Sportzentrum Münchens

für alle Ehren- und Hauptamtler, sowie Mitglieder des MTV München

Der Aktionstag ist ein exklusives eintägiges Event, das speziell für Kinder mit
chronischen Erkrankungen konzipiert ist. Wir suchen engagierte Trainer*innen, die
bereit sind, ihre Erfahrung und Leidenschaft einzubringen und gleichzeitig
wertvolle Einblicke in die sportpraktische Arbeit mit chronisch kranken Kindern zu
gewinnen.

Alle Infos siehst Du hier

Anmeldung per Mail an: kidstumove.as@mh.tum.de

Beschreibung
Im Rahmen dieser Veranstaltung sollen Grundlagen von erlebnispädagogischen Maßnahmen selbst erlebt und vermittelt sowie Einsatzmöglichkeiten im Sportunterricht aufgezeigt werden. Zudem soll den Teilnehmer*innen praxisnah ein Pool an erlebnispädagogischen Kooperationsspielen für die Turnhalle vermittelt werden. Die erlebnispädagogischen Ansätze richten sich an alle Altersgruppen (Kinder im Schul- und Vorschulalter, Jugendliche und Erwachsene)

Inhalte

- Einführung in die Erlebnispädagogik (Geschichte, Definition, Ziele, Zielgruppen)
- Erlebnispädagogik selbst erleben
- Methoden und Geschichte der Erlebnispädagogik
- Kooperationsspiele für die Turnhalle
- Erlebnispädagogische Ansätze/Perspektive im „normalen“ Sportunterricht
- Tipps & Tricks zur Umsetzung im Sport

zur Anmeldung

Die Idee ist es, Zivilcourage zu fördern und zu verbreiten. Es soll Mut gemacht werden, in Notsituationen zivilcouragiert einzugreifen - ohne sich selbst zu gefährden. Zivilcourage ist lernbar!

Die Inhalte der Zivilcourage-Trainings sind praktische Übungen, Diskussionen und Reflexionen sowie fachlicher Input durch die Trainer*innen.

Die Ziele sind, eine breite Öffentlichkeit für Zivilcourage zu sensibilisieren, Multiplikationen zu mobilisieren und die Menschen davon zu überzeugen, dass es Wege gibt, bei denen man sich nicht Gefahr bringen muss, anderen Menschen in Not zu helfen.

Tag: 13.10.24
Ort: MTV München Dojo
Seminar/Thema: u.a. Auffinden einer leblosen/verletzten Person, Vitalparameter prüfen, Maßnahmen zur Wiederbelebung, Realitätsnahes und praktisches Training, Einführung Defibrillator, stabile Seitenlage, Sportverletzungen etc.

Beschreibung
Fortbildungsangebot der Münchner Sportjugend in Kooperation mit dem Kreisjugendring München-Stadt im Rahmen der Ausbildungsprogramms "Zusatzqualifikation Sozialarbeit" (ZSA)

Inhalte
>- Begriffsklärung zu „Konflikt“, „Gewalt“ und „Aggression“
- Basisinformationen zur Entstehung und Dynamik von Konflikten
- Deeskalationsstrategien, Kommunikations- und Handlungsmöglichkeiten für Trainer*innen, Jugendleiter*innen und Betreuer*innen
- Diskussion von Fallbeispielen
- Praktische Übungen und Methoden

Beschreibung
Online-Seminarabend zur Verlängerung der Jugendleiter*in-Card "Juleica" und der Übungsleiterlizenzen C Breitensport Kinder/Jugendliche und Erwachsene/Ältere.

• Aufsichtspflicht
• Verkehrssicherungspflicht