MTV-Ferien­programm
für Kinder von 5-12 Jahren

Erlebt in einem der größten Münchner Sportvereine eine unvergessliche Zeit voller Action und Abenteuer. Jetzt anmelden und einen der freien Plätze sichern! 

 

Warum wählt ihr den Fanni.CLUB?

  • Ferienbetreuung in allen Ferien (bis auf die Weihnachtsferien)
  • abwechslungsreiche Workshops von den verschiedensten Sportarten bis zu Kreativworkshops und Wasserspielen im Sommer
  • 3 verschiedene Standorte in München mit unvergleichbarem Charme
  • neue Freundschaften schließen, um den Sport gemeinsam zu genießen
  • junges, motiviertes Trainerteam mit individuellen Stärken

 

Um stets auf dem aktuellen Stand zu sein, melde Dich für unseren Newsletter an.

Wir freuen uns auf Euch.

 

 

Fanni.CLUB Ferienprogramm

Kursangebote

Hinweis: Bitte Kursangebote hier ausklappen und ggf. die Seite neu laden!

Die Kursanmeldung zum Ferien-Fußballcamp ist aktuell nicht möglich, es gibt 2024 voraussichtlich keine Fußball-Feriencamps mehr!

 

Ferienspaß in den Faschingsferien

Ferienspaß in den Osterferien

Ferienspaß in den Pfingstferien

Ferienspaß in den Sommerferien - Häberlstraße

Ferienspaß in den Sommerferien - Werdenfelsstraße

Ferienspaß am Buß- und Bettag

  19.11.2025 - 19.11.2025
Sportpark Werdenfelsstraße  Informationen & Kursbuchung
  19.11.2025 - 19.11.2025
Sportzentrum Häberlstraße  Informationen & Kursbuchung

Ferienspaß in den Herbstferien


Fanni.CLUB Informationen

Hast Du schon Pläne für die kommenden Schulferien? Nein? Wie wäre es mit einer Ferienzeit voller Sport, Spaß und Abenteuer beim MTV München.

Wir bieten eine große Vielfalt an Indoor- und Outdoor Sportaktivitäten an drei verschiedenen Standorten in ganz München.

 

Highlights der verschiedenen Standorte: 

Münchner Bank Sportzentrum (Häberlstraße): Kletterhalle, Fechtsaal, Boxkeller und viele große Sporthallen, in welchen sich die Kinder austoben können.

Münchner Bank Sportpark (Werdenfelsstraße): Tennisplätze, Leichtathletikanlage, Fußballplätze, Hockeyplätze und viel Platz für Wasserspiele im Sommer. Bei gutem Wetter wird an diesem Standort überwiegend draußen gesportelt.

Münchner Bank Bootshaus (Nähe Tierpark Hellabrunn): wunderschöne Naturanlage, die durch Kanufahren (je nach Verfügbarkeit der Trainer/-innen), Isarwanderungen, Outdoorspielen, Floßbauen an der Isar und Stand Up Paddling heraussticht.

 

 

Mögliche Sportarten in unserem Programm: 

  • Ballsportarten z.B. Basketball, Volleyball, Fußball, Tennis, Hockey, etc.
  • Kleine Spiele, Ballspiele z.B. Merkball, Brennball, etc.
  • Workshops: Turnen, Fechten, Klettern, Judo, Ultimate Frisbee, etc.
  • Wasseraktivitäten: Kanufahren, Wasserspiele im Sommer, Skimboard, etc.

Die Sportarten sind Beispiele für ein mögliches Programm und können nicht jede Woche in diesem Umfang angeboten werden.

Kreativworkshops: An allen Standorten werden je nach Wunsch der Kinder Kreativworkshops wie z.B. Specksteine bearbeiten, batiken von Sportbeuteln oder T-Shirts angeboten.

Bist Du bereit für ein sportliches Abenteuer in den Ferien? Dann melde Dich schnell an, denn die freien Plätze sind heiß begehrt und schnell vergeben!

Komm zu uns und erlebe unvergessliche Ferien! 

Dein Fanni.CLUB - Team

Pädagogische Ziele

Neben unserem sportlichen Schwerpunkt ist es uns wichtig, dass die Kinder mitgestalten können.

Die Wochenpläne der jeweiligen Ferienwochen werden von den Kindern am ersten Tag erstellt und zum Großteil mitgestaltet. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich aus verschiedensten Sportarten, ihre Lieblingssportart auszuwählen und diese mit in den Wochenplan aufzunehmen.

Somit versuchen wir immer, die soziale sowie die Selbstkompetenz zu fördern.

Beispielhafter Tagesablauf 

 

8:00 - 9:00 Uhr
Bringphase

Kinder werden gebracht und haben die Möglichkeit sich mit Sportmaterialien zu beschäftigen, Mandalas auszumalen, Bücher zu lesen und Brett- sowie auch Kartenspiele mit den anderen Kindern zu spielen.

09:00 - 10:30 Uhr
Aufwärmphase

Allgemeines spielerisches oder spezifisches Aufwärmen, mit/ohne Kleingeräte.  

10:30 - 11:00 Uhr
Brotzeitpause

Zweites gemeinsames Frühstück für die Kinder. Hierfür bitte den Kindern eine kleine Brotzeit mitgeben.

11:00 - 12:00 Uhr
Workshop 1

Verschiedene Sportarten sowie auch Kreativworkshops.

12:00 - 13:00 Uhr
Mittagessen

Das Mittagessen findet in unseren Vereinsgaststätten statt. Im Bootshaus findet das Mittagessen in der Nachbargaststätte statt.                                                         

13:00 - 14:00 Uhr
Freispielphase (inklusive Ruhephase)

In der Freispielphase werden den Kindern Sportmaterialien bereitgestellt. Diese dürfen zum Freien Spielen genutzt werden. Auch hier werden Malsachen, Brett- und Kartenspiele sowie Bücher und Hörspiele für die Kinder bereitgestellt.

14:00 - 15:45 Uhr
Workshop 2

Verschiedene Sportarten sowie auch Kreativworkshops. 

15:45 - 16:00 Uhr
Abholphase

Je nach Verfügbarkeiten der Eltern, können die Kinder in diesem Zeitfenster abgeholt werden.

 

Alle Informationen die Ihr für die Ferienwoche benötigt, bekommt Ihr bis spätestens Freitag vor der gebuchten Ferienwoche per E-Mail zugeschickt.

Weitere Informationen zu den Bring- und Holzeiten findest Du in den FAQ.

 


Ansprechpartner

IMG_1273 (002)

Anna Engel-Kreher

Leitung Fanni.CLUB Ferienprogramm

Leni

Magdalena Strohmaier

Duales Studium Sportökonomie

1

Aktuelles

Es liegen keine Nachrichten vor.


FAQ – Häufige Fragen

Sportbetrieb

Für jeden angebotenen Kurs des Fanni.CLUB gibt es eine Warteliste. Sofern der Kurs ausgebucht ist, erfolgt die Kennzeichnung durch das rote Ampelsymbol. Weitere Anmeldungen werden angenommen und sofort auf die Warteliste gezetzt. Durch Abmeldungen und Kurserweiterungen werden die Teilnehmer*Innen nacheinander von der Warteliste in den Kurs eingebucht und durch eine E-Mail bestätigt.

Für das tägliche Programm:

  1. Werdenfelsstraße / Bootshaus (im Sommer vorwiegend Outdoor-Aktivitäten)
  • Sportschuhe für Drinnen und Draußen (im Schlechtwetterfall gehen wir rein zum Sporteln bzw. Spielen)
  • Sonnenschutz
    • Sonnenschutz für den Kopf
    • Kids bitte bereits eingecremt zum Camp bringen. Wir sorgen dafür, dass sie sich mittags nochmals einschmieren. Sollten wir eure Kinder öfter einschmieren bzw. eine spezielle Creme nutzen, teilt das den Trainer*innen vor Ort bitte mit.
    • Ggf. Badesachen + Handtuch        
  • Regenschutz
    • Regenjacke
    • wetterfeste Schuhe
    • warme Kleidung (Zwiebelprinzip!)
    • Wechsel- Shirt, Socken und Hose + Handtuch zum Abtrocknen
  • Trinkflasche mit Wasser (mind. 2l)
  • Brotzeit am Vormittag & Snacks für den Nachmittag
    • Sollte dein Kind an einer Essensunverträglichkeit leiden, kannst du das im Anmeldeformular angeben. In Einzelfällen müsste das Essen dann bitte selbst mitgebracht werden.
  • speziell für das Bootshaus am Kanutag (Termin wird per Mail bekanntgegeben): Wer hat bringt gerne einen Neopren-Anzug mit. Wir haben aber auch welche vor Ort. Zudem bitte Badesachen, Handtuch, Wechselklamotten und v.a. ein altes paar Schuhe (Schutz vor dem Boden im Isarkanal), das nass werden kann, mitbringen.
  • Speziell für die Werdenfelsstraße am Tennistag (Termin wird per Mail bekanntgegeben): Um Tennis zu spielen, müsst ihr Schuhe mit einem negativen Profil nutzen (es sind keine Jogging Schuhe oder Bergschuhe oder ähnliches erlaubt). Wenn ihr hier für draußen keine passenden Schuhe haben solltet, können die Kinder alternativ z.B. auch die regulären Hallenschuhe verwenden. Der Sand lässt sich danach von der Sohle mit Wasser abwaschen. Wer kein entsprechendes Schuhmaterial hat, kann leider nur Barfuß auf die Plätze!

    2. Häberlstraße (ausschließlich Indoor)

  • Sportklamotten und Sportschuhe für Drinnen
  • Trinkflasche mit Wasser (mind. 2l)
  • Brotzeit am Vormittag & Snacks für den Nachmittag
    • Sollte dein Kind an einer Essensunverträglichkeit leiden, kannst du das im Anmeldeformular angeben. In Einzelfällen müsste das Essen dann bitte selbst mitgebracht werden.

 

Du kannst dein Kind jeden Tag am Vormittag zwischen 8–9 Uhr bringen. Während dieser Zeit findet eine offene Frühbetreuung statt, in der die Kinder unter Aufsicht frei spielen können. Um 9 Uhr beginnt das Programm. Vor Ort werdet ihr von einem/einer unserer Trainer*Innen begrüßt. Die Kinder dürfen dann jeden Tag beim Ankommen auf der Teilnehmerliste unterschreiben damit wir wissen, dass sie da sind.

Die Abholphase ist täglich von 15:45-16 Uhr. Spätestens um 16 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein.

Der genaue Treffpunkt wird per Email bekanntgegeben.

Bitte bringt die Kinder bereits möglichst in Sportklamotten und ggf. mit Sonnenschutz eingercremt zu uns.

Eine Programmwoche besteht aus verschiedenen Workshops, die je nach Alter und Übungsleiter gestaltet werden. Das genaue Programm wird am ersten Wochentag gemeinsam mit der Gruppe gestaltet. Klassiker an den verschiedenen Standorten können sein (alle Angaben o.G.):

  • Häberlstraße (ausschließlich Indoor): Parkour, Klettern & Bouldern, Fechten, Umweltbildung, Kreativarbeit
  • Werdenfelsstraße (vorwiegend Outdoor): Tennis, Leichtathletik, Ultimate Frisbee, Mini-Golf-Varianten (z.B. Fußball, Hockey), Umweltbildung, Kreativarbeit
  • Bootshaus Thalkirchen (vorwiegend Outdoor): Isarwanderung, Kanufahren, Wikinger Schach & Cross-Boccia, Umweltbildung, Kreativarbeit

Ballspiele und kleine Spiele aller Art sind ebenfalls fester Bestandteil einer Ferienwoche. In den Sommerwochen liegt der Fokus zudem auf Wasserspielen. Auch Schnitzeljagden/Schatzsuchen/etc. können im Angebot mitinbegriffen sein. Aufgelockert werden die Programmwochen durch Kreativ-Workshops (z.B. Speckstein, Holzwerkstatt, etc.) sowie Naturbildungs- und Outdooraktionen (z.B. Isarwanderung, Schatzsuche, etc.). 

Exemplarischer Tagesablauf

  • 08:00 - 09:00 Bringphase / Offene Frühbetreuung
  • 09:00 - 10:00 Gruppenphase (Kennenlernen, Aufwärmen, Kleine Spiele, Kooperation, etc.)
  • 10:30 - 11:00 Brotzeitpause (bitte selbst mitbringen!)
  • 10:30 - 12:00 Gruppenphase (Workshop 1)
  • 12:00 - 13:00 Mittagspause
  • 13:00 - 14:00 Freispielphase (inklusive Ruheraum)
  • 14:00 - 15:45 Gruppenphase (Workshop 2)
  • 15:45 - 16:00 Abholphase

Exemplarischer Wochenplan Häbersltraße

  • Tag 1     Workshop 1: Kennenlernen / Workshop 2: Parkours
  • Tag 2     Workshop 1: Hockey-Minigolf / Workshop 2: Natur- und Umweltbildung
  • Tag 3     Workshop 1: Turnen/ Workshop 2: Basketball
  • Tag 4     Workshop 1: Tischtennis / Workshop 2: Slackline
  • Tag 5     Workshop 1: Holzwerksatt od. Arbeiten mit Speckstein / Workshop 2: Kampfsport (z.B. Fechten)

Unter dem Menüpunkt "Impressionen" erhältst Du einen Einblick, was wir im letzten Jahr unternommen haben.

Von 12-13 Uhr ist gemeinsame Mittagspause. Das Mittagessen ist im Preis mitinbegriffen und wird von unseren vereinseigenen Gaststätten gestellt.

Brotzeit, Snacks und Getränke müssen den Kindern bitte selbst mitgegeben werden.

Sollte dein Kind an einer Essensunverträglichkeit leiden, kannst du das im Anmeldeformular angeben. In Einzelfällen müsste das Essen dann bitte selbst mitgebracht werden.

Bei ausreichender Anzahl an Teilnehmern teilen wir die Kinder in Kleingruppen auf. Die Kinder bleiben die ganze Woche in der gleichen Gruppe. In Abhängigkeit von den Anmeldungen versuchen wir, möglichst altershomogene Gruppen zu bilden. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei acht Kindern pro Gruppe. Bei zu geringer Auslatung behalten wir uns vor, die Kinder an die anderen Standorte aufzuteilen (wenn dies gewünscht ist). 

Gerne kannst Du in das „Kommentar“-Feld des Anmeldeformulars den Namen einer Person eintragen, mit der Dein Kind gerne in der Gruppe sein würde.

Gemeinsame Gruppenwünsche können nur bei einem Altersunterschied von maximal 2 Jahren berücksichtigt werden. 

Betreut werden die Gruppen von unseren qualifizierten Trainern und Betreuern. Der Betreuungsschlüssel liegt bei 1:8.

Bei der Anmeldung ist zu beachten, dass Du bitte unbedingt die Daten von deinem Kind (Name; Geburtsdatum; etc.) in das Anmeldeformular einträgst. Jedes Kind ist einzeln anzumelden.

Zudem ist darauf hinzuweisen, dass die Anmeldung erst nach Aktivierung des Linkes aus der Bestätigungsemail gültig ist. Bitte prüft den Spam-Ordner, falls ihr die Bestätigungsmail nicht im Posteingang habt. Solltest Du auch dort die Bestätigungsmail nicht finden, schreibe bitte eine E-Mail an ferien@mtv-muenchen.de

Gerne kannst Du in das „Kommentar“-Feld des Anmeldeformulars zusätzliche Informationen eintragen (z.B. „will mit Person XY in Gruppe sein“).

Eine tageweise Buchung ist nicht möglich.

Ein Rücktritt von einem gebuchten Angebot muss bis spätestens 15 Kalendertage vor Beginn des Kurses erfolgen. Danach ist keine Erstattung der Kursgebühr mehr möglich. Dies gilt auch bei Krankheit und Unfall. Der Teilnehmer wird darauf hingewiesen, dass für solche Fälle evtl. eine Versicherung bei einem Drittanbieter abgeschlossen werden kann.

Der Rücktritt muss schriftlich unter Mitteilung der Bankverbindung erfolgen. Ausschlaggebend für die Berechnung etwaiger Erstattungen ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim MTV München von 1879 e.V. Häberlstraße 11 b in 80337 München oder per E-Mail unter: ferien@mtv-muenchen.de.

Die Rückerstattungskosten betragen 5 €. Diese werden auf die zu erstattende Kursgebühr verrechnet.

Eine Buchung über das Online-System ist bis kurz vor Programmbeginn möglich. Sollten danach noch Plätze frei sein und Du bzw. Dein Kind Interesse an einem Platz haben, schreibe bitte eine E-Mail an ferien@mtv-muenchen.de.


Logo RGB einzeilig links pos