Erinnerung digitaler Judopass

Da es bisher noch nicht so viele Registrierungen gab, hier noch einmal die Erinnerung, sich für den digitalen Judopass anzumelden. Dieser ist spätestens ab Ende des Jahres Pflicht, um Gürtelprüfungen machen können oder an Turnieren und Lehrgängen teilzunehmen. Hier erneut die ganzen Infos dazu:
Seit bereits einem Jahr gibt es in den meisten Bundesländern Deutschlands den digitalen Judopass und seit diesem Jahr auch in Bayern. Das heißt, dass in Zukunft der Judopass per App (Name: "JudoPass" im AppStore) oder Website (https://judopass.dokume.app/#/judopass) verwaltet wird. Die Digitalisierung des Judopasses erleichtert uns die Verwaltung, aber auch für euch gibt es einige Vorteile gegenüber dem bisherigen Pass aus Papier, z.B. kann er nicht mehr verloren gehen.
Der digitale Judopass wird durch den Deutschen Judo Bund über die DokuMe-Plattform verwaltet. Dafür ist es nötig sich ein Konto zu erstellen, welches dann über die Vereine freigeschalten wird. Anschließend kann jeder selbst die nötigen Daten aus dem bisherigen Judopass eintragen (z.B. letzte Gürtelprüfung) und jederzeit per App oder Website darauf zugreifen.
Was zu tun ist:
- Alle MTV-Mitglieder (oder deren Eltern), die mindestens den gelben Gürtel haben oder bereits vorher einen Judopass erhalten haben, schicken eine Mail an andrea@judo.de in welcher die E-Mail Adresse steht, mit der das Konto erstellt werden soll.
- Wichtiger Hinweis für alle Eltern, welche für ihre Kinder das Konto erstellen wollen:
- Es gibt die Möglichkeit, Unterkonten zu erstellen, so sollte es möglich sein, mit einer E-Mail-Adresse mehrere Konten zu verwalten. (Bisher haben wir diese Funktion selbst noch nicht getestet, falls es dabei zu Probleme kommen sollte, gerne noch einmal nachfragen)
- Anschließend wird an diese E-Mail-Adresse eine Mail geschickt, in welcher die Datenschutzbestimmungen akzeptiert werden müssen.
- Nach Akzeptieren der Datenschutzbestimmung wird von uns das Konto freigeschalten und es kommt eine weitere Mail, in welcher auf die DokuMe-Plattform eingeladen wird. Ist der Account angelegt ist es ratsam, die Eintragung des Judopasses über die App vorzunehmen, da Fotos bestimmter Seiten hochgeladen werden müssen. Sind alle Daten eingetragen, werden diese über den BJV verifiziert und anschließend wird der Judopass freigeschalten.
- Ist die Freischaltung erfolgt, können wir dem digialen Judopass eine Jahressichtmarke zuweisen und damit die Gültigkeit des Passes bis Ende Februar 2026 verlängern.
Was zu beachten ist:
- Da die Mail-Adressen von uns manuell eingegeben werden müssen und auch die Kontofreischaltung manuell erfolgt, werden wir die Freischaltungen immer in Blöcken machen. Daraus folgt, dass es mal ein paar Tage dauern kann, nachdem ihr eure Mailadresse mitgeteilt habt oder die Datenschutzbestimmungen akzeptiert habt.
- Die Datenschutzbestimmungen können hier eingesehen werden oder wenn die Mail zur Akzeptierung der Datenschutzbestimmungen kommt
- In Zukunft werden alle neuen Judopässe direkt digital erstellt, bei erreichen des gelben Gürtels
- Eine Übersicht der Infos bezüglich der Einrichtung des digitalen Judopasses gibt es auch auf der Homepage des bayerischen Judoverbandes hier und eine Anleitung zu der Kontoeinrichtung von Eltern für ihre Kinder gibt es hier
- Bei Fragen an andrea@judo.de wenden