MTV München beim Münchner Wassersportfestival am 12. November
Vereinsarbeit einmal anders: MTV München beim Münchner Wassersportfestival am 12. November
Triathlon als Trendsport erfreut sich zunehmender Beliebtheit, ist aber in vielen Köpfen auch immer noch als Extremsport und unüberwindliche Hürde verankert. Von genau dem Gegenteil zu überzeugen, war das Ziel unserer Teilnahme beim Münchner Wassersportfestival am 12. November in der Olympia Schwimmhalle. Ein niedrigschwelliges Angebot in Form eines Mini Schnuppertriathlons sollte einen ersten Eindruck von dieser vielseitigen Sportart vermitteln.
200m Schwimmen im Wettkampfbecken der Olympia Schwimmhalle machten den Anfang.
Unmittelbar im Anschluss ging es für die Teilnehmer aus dem Wasser und auf die Indoor Bikes am Beckenrand. Dort galt es nun, noch in Badekleidung 10 Minuten Radfahren zu meistern. Bei den schwülwarmen Temperaturen in der Schwimmhalle und ohne Fahrtwind durchaus eine schweißtreibende Herausforderung.
Nach dem Radfahren gab es eine kurze Pause zum Umziehen, um abschließend abgetrocknet und in warmer Laufkleidung ins Freie auf eine 2 km lange Laufstrecke durch den Olympiapark zu gehen.
Nach 60 min waren alle im Ziel, mit lachenden Gesichter, vielen persönlichen Erfolgserlebnissen und der Erkenntnis, dass Triathlon gar nicht so schwer ist, wie viele dachten. 75 Startplatze, verteilt auf 5 Triathlons, waren an diesem Nachmittag per Online Anmeldung zu vergeben, welche am Veranstaltungstag auch restlos ausgebucht waren. Dieser große Andrang brachte auch das 15-köpfige Team der Triathlon Abteilung des MTV München ordentlich ins Schwitzen, aber auch zum Staunen und Lachen.
Auch an entsprechender Medienpräsenz durfte es dabei nicht fehlen. Hier geht’s zum Interview bei muenchen.tv:
Interview mit Stefan Duschen, Sportliche Leitung MTV-Triathlon